Aktuelles
 
Mitgliederbereich
 
News
 

Schweiz übernimmt europäische Drohnenregelung

Für Drohnenpilotinnen und -piloten gelten ab dem 1. Januar 2023 neue Bestimmungen. Der Gemischte Luftverkehrsausschuss Schweiz-EU hat die Übernahme der EU-Drohnenreglementierung durch die Schweiz beschlossen.

Für Modellluftfahrzeuge gibt es Privilegien.

Modellluftfahrzeuge, die im Rahmen eines Modellluftfahrzeugvereins oder eines Verbands betrieben werden, haben weitreichende Privilegien. Ist man in keinem Verein oder Verband aktiv, bestätigt in einer Erklärung, dass die Sicherheitsrichtlinien des Schweizerischen Modellflugverbandes (SMV) eingehalten werden, um ebenfalls von den Privilegien profitieren zu können.

Für Modellluftfahrzeuge gelten folgende Regeln:

  • Keine maximale Flughöhe
  • Keine obligatorische Schulung und Prüfung (evtl. Abgleich mit SMV für bestimmte Vorschriften)
  • Ein Mindestalter von 5 Jahren
  • Betrieb auf Sicht

Wird ein Modellluftfahrzeug nicht im Rahmen eines Modellluftfahrtvereins oder einer Vereinigung betrieben, gelten die Regeln für unbemannte Luftfahrzeuge. 

Offene Kategorie A1 bis A3

Modellluftfahrzeuge über 30kg benötigen eine Bewilligung des BAZL.

Quelle: BAZL

SMV Sicherheitsrichtlinien ("Code of Good Practice")

Indoorfliegen 2022/2023

Für das Winterhalbjahr wurden wieder etliche Termine in der Raiffeisenarena in Hägendorf reserviert. Wie letztes Jahr dürfen wir unsere Indoormodelle wieder fliegen lassen. Weil wir die Halle exklusive nutzen dürfen, sind die Eingangstüren geschlossen. Wer vor verschlossener Türe steht, muss sich irgendwie bemerkbar machen. Auch die Tiefgarage steht uns zur Verfügung, es braucht aber einen Schlüssel um das Tor zu öffnen. Im Eingangsbereich bieten wir wieder Getränke, Kaffee und Tee an. Preise wie auf den Flugplatz.
Einen herzlichen Dank an den Organisator Toni Käser.

Vereinsreise im Jubiläumsjahr 60 Jahre MG Wangen

Viele Überraschungen durften wir auf der Vereinsreise zum 60ten Jubiläum der Modellfluggruppe Wangen erleben. Auf der Fahrt zum Flughafen Zürich verwöhnte uns unser Präsident Martin Weiss im Bus mit hervorragend mundenden Sandwiches und Getränken. Am dem Flughafen Zürich empfingen uns zwei Tor Guides zur Führung "Swissport Tour – der Weg des Gepäckes". Während der Führung konnten wir den Weg des Gepäckes von der Sortierung in der Gepäcksortieranlage, dem Überprüfen des Inhalts der Gepäckstücke mit den automatisierten Röntgenanlagen, der Kontrolle der Gepäckstücke durch das Sicherheitspersonal bis zum Verlad ins Flugzeug verfolgen. Die Gepäckstücke werden auf dem über 12 km langen Förderband mit beeindruckendem Tempo automatisch anhand eines Strichcodes auf dem Gepäckstück sortiert und danach von Hand durch die Swissport-Mitarbeitenden in Container verladen.
Nach der eineinhalb Stündigen Tour führte uns die Reise weiter zum Flieger- und Flabmuseum in Dübendorf.
Individuell konnte jeder nach seinen Bedürfnissen die über 40 Flugzeug-Exponate der Ausstellung bestaunen und studieren. Im Museum sind Flugzeuge aus der Schweizer Militärfliegerei unter anderem die Schweizer Entwicklungen P-16 MKIII, die N-20-2 "Arbalète" sowie die N20.10 "Aiguillons" und viele Exponate der Flugabwehr ausgestellt.
Der erlebnisreiche Tag wurde mit einem Grillfest auf dem Flugplatz Birrfeld abgeschlossen. Herrliche Grilladen und Getränke verwöhnten nach dem langen Tag die hungrigen Teilnehmer der Vereinsreise.
Einen herzlichen Dank an die Organisatoren des Ausfluges Martin Weiss und Markus Spahr.



Für weitere Bilder mit der Maus auf das Bild klicken.

 

Webcam auf dem Modellflugplatz Kestenholz

Auf dem Modellflugplatz in Kestenholz wurde eine Netzwerkkamera installiert und in Betrieb genommen. Alle 5 Minuten wird ein Bild aufgenommen, auf den WEB-Server hochgeladen, dabei das bestehende Bild überschrieben und auf der Homepage dargestellt. Die Netzwerkkamera ist Richtung Norden ausgerichtet und zeigt neben einem Teil der Piste auch den Windsack.
Zurzeit ist das Projekt in einer Testphase zur Bestimmung der benötigten Datenmenge für die Übertragung der Bilder über das Mobilfunk-Netz. Die Netzwerkkamera arbeitet zurzeit mit einer Auflösung von 896x672 Pixel.
Die Webcam ist unter dem Menü "Verein", "Flugplatz" zu finden.

WEBCam

Link zur Webcam

SunRise-SunSet Wettbewerb 2022

Unter der Wettbewerbsleitung von Reto Senoner traffen sich bei zwar hohen Temperaturen, aber guten Bedingungen 7 Teilnehmer am diesjährigen Vereins-Wettbewerb, der zum 15. Mal durchgefürt wurde. Nach spannenden Flügen konnte André Vifroy zum diesjährigen Sieger ausgerufen werden.

1. André Vilfroy
2. Werner Schweiker
3. René Ackermann
4. Marius Schärmeli
5. Yves Süess
6. Bruno Schenk
7. André Stäussi

48. Pfingstlager 2022 im Diemtigtal

Bei hervorragenden Hangflugbedingungen genossen die teilnehmenden Piloten das schöne Wetter und die ausgiebige Thermik auf dem Schwarzenberg. Trotz regnerischem Wetter am Samstag mit Hagel, nutzten einige Piloten die Blauphasen zwischen den Regenfronten zum Fliegen. Auch das gemütliche Zusammensein kam nicht zu kurz. Unser Walter Möri hat zum 30. Mal die Teilnehmer im Pfingstlager im Diemtigtal mit seinen hervorragenden Kochkünsten verwöhnt. Dieses spezielle Ereignis wurde am Samstagabend mit einem Apéro gefeiert. Einen herzlichen Dank an Walter und Marianne. Leider gehen die vier Tage immer sehr schnell vorbei. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Pfingstlager im Jahre 2023.



Für weitere Bilder mit der Maus auf das Bild klicken.

 

Film von Christoph Bolatzki

 

Indoorfliegen 2021 - 2022
In der Raiffeisenarena Hägendorf

In diesem Winter konnten wir unsere Indooraktivitäten, wie vorgeschrieben mit Zertifikat und Maske, auskosten. Das Interesse war so gross, dass wir zu den geplanten acht Flugtagen noch zwei Nachmittage angehängt haben. An diesen Nachmittagen durften wir sogar Zertifikat und Maske weglassen. Das ganze Angebot wurde sehr geschätzt und wie auch in den vergangenen Jahren sehr gut besucht. An den zehn Anlässen haben 105 Piloten teilgenommen und durften ihre Maschinen in der wunderschönen Dreifachhalle fliegen. Auf die Kaffeeecke und die gemeinsamen Pizzapausen im Vorraum haben wir wegen den coronabedingten Einschränkungen in diesem Jahr verzichtet. Für den nächsten Winter sind haben wir wieder eine Indoormöglichkeit geplant und budgetiert.

Toni Käser



Für weitere Bilder mit der Maus auf das Bild klicken.

 

 

Betriebsreglement Modellflugplatz

Webcam Modellflugplatz

Indoorfliegen 2022/2023

Jahresprogramm 2022

nächster Termin

10. Dezember 2022
Indoorfliegen
Raiffeisenarena Hägendorf

 
13.11.2022
Indoorfliegen Termine 2022/2023
09.10.2022
Bericht und Bilder von der Vereinsreise 2022
07.08.2022
Webcam Bild wird alle 5 Minuten aktualisiert.
31.07.2022
Webcam vom Modellflugplatz in die Homepage eingebunden.
17.07.2022
Resultate SunRise-SunSet Wettbewerb.
13.06.2022
Bilder vom 48. Pfingstlager
18.03.2022
Bilder und Artikel von der Indoor-saison 2021/2022
Jahresprogramm 2022
06.12.2021
Bilder vom Gerätemagazin 2021
12.11.2021
Bilder vom Modellflugplatz 2021
04.11.2021
Indoorfliegen Termine 2021/2022
01.10.2021
Film über den Anlass REDOG
15.07.2021
Film über den SAC Schnuppertag
8.06.2021
Jahresprogramm aktualisiert
5.06.2021
REDOG Helikoptertraining
3.06.2021
Schutzkonzept Covid 19 angepasst
25.05.2021
Bilder Training Swiss Akro Connection
22.03.2021
Schutzkonzept Covid 19 angepasst
 
 
 
 
 
 
Corona
 
 
 

 

   
History
Vor 37 Jahren Modellflugausstellung im "Brune Mutz"
 
Modellflugplatz "Elektrifizierung"
Sponsoren
 



Für weitere Bilder mit der Maus auf das Bild klicken.

 

 
     
 
Foto Galerien
 
Mitglieder-Webseiten
  Aktualisiert
 
Dorffest Wangen 2019 weitere Bilder....
Pfingstlager 2019 weitere Bilder.... Video....
Segelflugmesse Schwabmünchen 2019 weitere Bilder.....
Ferienpass 2018 weitere Bilder.....
Pfingstlager 2018 weitere Bilder.... Video....
Flugplatzrevision 2018 Bilder....
 

www.göx.ch
www.riverstones.ch

  26. November 2022  
        Besucher
 

 

      24653  

 


Seitenanfang


Copyright @ 2022 Modellfluggruppe Wangen Impressum Adressänderung Site Updates